•  
  •  

Buteo Buteo

© Adrian Osswald (bitte "zum Geleit" lesen)

Ich danke dir, du stolzer Mäusebussard, denn du hast mich und mein Kind beschützt. Wie eilig ich es hatte, zu spät dran und mit überhöhter Geschwindigkeit den Weg fahrend, den ich schlafend fahren könnte. Von deinem Zaunpfahl aus hast du dich mir in den Weg geworfen, direkt vor die Windschutzscheibe. Du hast mich gezwungen, mein Tempo auf 40 km/h zu drosseln, bevor du wegzogst, um dich wieder auf deinen Pfosten zu setzen, wo ich dich immer grüsse wenn ich vorbei fahre. Schon wollte ich wieder beschleunigen, da rast Einer um die Kurve, auf unserer Spur, zuvor nicht sichtbar und knapp vor uns auf seine Spur wechselnd. Schon ist er weit weg und du schaust uns nach, in meinem Rückspiegel entschwindend. Kurz trifft mich der entsetzte Blick des mir entgegenkommenden und vom Schnellfahrer überholten Automobilisten. Dann ist da der Alltag wieder und fast hätte ich es vergessen, dir zu danken. Wie schön, dass ich dich kennen darf, du selbstlos handelndes Geschöpf.

Ich danke Dir, Buteo Buteo.